Ihre Suchergebnisse

Wohin mit unserem Geld?

Geschrieben von Gernot Aigner auf 14. April 2016
0

Beliebteste Anlageform nachgefragt: Immobilien, Gold, Sparbuch oder Bausparvertrag?

Die Zinsen sind derzeit auf einem Tiefstand und immer mehr Österreicher fragen sich, wie sie ihr Erspartes am besten anlegen können. Auch wenn traditionelle Sparformen wie das Sparbuch immer noch beliebt sind, geht der Trend in Richtung alternative Anlageformen, wie eine Umfrage zeigt.

Immobilien sind die beliebteste Anlageform der Österreicher und auch Gold hat wieder an Attraktivität gewonnen. Sparbuch und Bausparvertrag befinden sich hingegen am absteigenden Ast. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts „Spectra“ hervor, deren Ergebnisse am vor kurzem veröffentlicht worden sind.

Spectra hat im Jänner mit 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen persönliche Interviews zu den ihrer Meinung nach besten Geldanlagen geführt. Grundstücke und Immobilien landeten mit 43 Prozent auf Platz eins, bei der vorangegangenen Erhebung im Dezember 2013 waren sie auf 39 Prozent gekommen. Auf den Plätzen folgen Häuser und Wohnungen mit 37 (36) Prozent, der Bausparvertrag mit 33 (37) Prozent, Gold mit 28 (19) Prozent und das Sparbuch mit 26 (37) Prozent.

Mehrheit setzt auf Sicherheit

57 Prozent setzen auf eine sichere Geldanlage, im Dezember 2013 waren es noch 67 Prozent. Leicht zugenommen hat der Anteil jener, die Längerfristigkeit oder eine Möglichkeit zum Verdienen im Auge haben – von 15 auf 22 Prozent bzw. von 11 auf 13 Prozent. Laut Spectra nehme bei den Österreichern anscheinend die Erkenntnis zu, dass sichere Anlagen derzeit eher einen realen Wertverlust darstellen. Wertanlage bzw. -erhalt wird demnach nur längerfristig erzielt.

Vergleiche Einträge